ACHTUNG: Nur als Mitglied sehen Sie Fotos in den Portraits!

Zur Migliedschaft:

Registrieren Sie sich

Loggen Sie sich nach aktivierter Mitgliedschaft ein

Fotos

Sie sehen die Pflanzen-Portraits als Mitglied mit dazugehörigen Fotos.

Pflege

Sie finden Hinweise zur Pflege von Sansevierien.

Krankheiten

Wir haben auch das Thema „Krankheiten“ online mit einigen Behandlungsmöglichkeiten.

Käfer und deren Larven

Ich habe (noch ungesicherte) Informationen von einer Sansevieria-Liebhaberin erhalten, dass der Rüsselkfer (OTIORHYNCHUS SULCATUS) bei ihren Sansevieria gesehen wurde. Deren Larven entwickeln sich im Bodensubstrat und ernähren sich unter anderem von den Wurzeln der Pflanzen, was zu deren Absterben führen kann. Die voll entwickelten Käfer knabbern am Blatt der Pflanzen, wie man auf dem Foto sehen kann. SCHEINBAR ist/sind das Rhizom und die Wurzeln der Gattung Sansevieria ebenso willkommen wie die der einheimischen Pflanzen?
Die gesichteten befallen Pflanzen stehen im Sommer im Garten und haben unmittelbaren Kontakt zu den Käfern, die Ihre Eier wohl in die Pflanz-Töpfe legen.

Die Fotos wurden mir zur Veröffentlichung auf dieser Seite zur Verfügung gestellt:

Für ähnliche und weitere Informationen habe ich immer ein „offenes Ohr“!